Debasish Borah
Curriculum vitae

Seit 2022 bin ich als Doktorand am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur der ETH Zürich tätig.

Ich bin ein bildender Künstler, der mit den Medien Fotografie, Video, Performance und Veröffentlichungen arbeitet. In meiner Forschung und Praxis versuche ich, die imperiale Grenzziehung und die politische Moderne im Nordosten Indiens zu verstehen. Mich interessiert der Blick des Touristen und welche Rolle er in den Überschneidungen zwischen Nationalität und Lokalität spielt.

Ich habe 2013 meinen Master in Architekturgeschichte, -theorie und -design an der CEPT University in Ahmedabad, Indien, abgeschlossen. Ich war Mitbegründer von Farside Collective, einem Projektraum mit Schwerpunkt auf Fotografie in Leh im indischen Himalaya. Ich bin außerdem Mitbegründer von Art Book Depot, Indiens erstem unabhängig organisierten Kunstbuchfestival.

Ich bin am Rande des indischen Nationalstaats geboren und aufgewachsen; in Arunachal Pradesh. Ich bin Hobbykoch und angehender Tätowierer.
www.farsidecollective.com